False Memory Syndrom?

Spread the love

Es gibt seit einiger Zeit Bestrebungen, alle Erinnerungen von Betroffenen von RG als „False Memory Syndrom“ abzutun und Therapeuten als die Verursacher dieser angeblich falschen Erinnerungen zu diskreditieren.

Ich kann mich wieder einmal nur wundern.

Gibt es so etwas wie falsche Erinnerungen und falsche Beschuldigungen? Natürlich! Jeder Mensch weiß, wenn er einmal Zeuge eines Verkehrsunfalls war, dass Menschen sich oft nicht korrekt an die Farbe oder das Modell der beteiligten Autos erinnern können. Auch ein ungeschickter Polizist kann in der Vernehmung die Aussage eines Zeugen beeinflussen und verfälschen. Deswegen zu behaupten, Verkehrsunfälle gäbe es an sich nicht, würde aber dann wohl doch niemandem einfallen, oder?!

Ich wundere mich, wieso jemand abstreiten sollte, dass es RG an sich gibt, selbst wenn ihm einige Fälle unglaublich erscheinen.

Sind die Beschreibungen von Betroffenen RG oftmals unglaublich? Definitiv. Ich finde es bis heute unvorstellbar, denn es widerspricht meinem ganzen Empfinden darüber, was normales, menschliches Verhalten ist, aber dennoch ist RG Realität.

Meine eigenen Erinnerungen an RG wurden mir übrigens auch nicht durch einen Therapeuten eingeredet, denn ich befand mich gar nicht in Behandlung.

Wieso Therapeuten, obwohl sie in Berufsverbänden organisiert sind, mundtot zu machen sind und Verfolgung befürchten müssen, wenn sie sich für die Betroffenen von RG einsetzen, wundert mich auch. Und dass so viele sich erpressen lassen ebenfalls.

Wenn wir schon von falschen Erinnerungen sprechen, dann kann ich nur sagen, dass ich mir vorstellen könnte, dass Täter falsche Erinnerungen in das Bewusstsein von Kindern eingepflanzt haben, und zwar mit voller Absicht. Ich weiß zum Beispiel, dass in meiner eigenen Kindheit teilweise Kunstblut zum Einsatz kam. Was nicht bedeutet, dass kein echtes geflossen wäre und keine echten Verbrechen stattgefunden hätten.

Wenn ich Täter wäre, würde ich dafür sorgen, dass die Opfer sich an gar nichts erinnern, was ja zumeist der Fall ist! Diese falschen Erinnerungen funktionieren hervorragend, die einen glauben machen, man habe friedlich im eigenen Bett geschlafen, während man in Wirklichkeit unter Drogen gesetzt, unvorstellbar grausamen Dingen ausgesetzt war. Und ich würde als Täter definitiv auch falsche Fährten legen, um Verwirrung zu stiften. Und dann würde ich noch für Ablenkung durch Streit sorgen, damit sich niemand mit dem befasst, worum es wirklich geht: RG, ihre Opfer und die Notwendigkeit weitere zu verhindern.

Wenn also false memories hier im Spiel sind, was allein durch die Unterdrückung von Erinnerungen definitiv bereits der Fall ist, dann sollte man den Tätern auch zutrauen, dass sie durchaus die Verstandesleistung aufbringen durch den Einsatz von Drogen, Hypnose und anderer Taschenspielertricks Verwirrung und Streit zu stiften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.